top of page
  • AutorenbildMaja Mogwitz

Und warum musst du das alles posten?

Tjaaa und warum muss ich das alles posten? Diese Frage hat mir mein Papi gestellt. Der stellt viele Fragen, wenn der Tag lang ist, aber irgendwie hat er damit einen guten Punkt getroffen.


Mein kürzeste Antwort darauf ist, dass ich daran Freude habe und es mir Spaß macht Texte zu schreiben, die ich mit anderen gerne teile. Aber dahinter liegt natürlich eine viel größere Motivation.


In der heutigen Zeit ist es nicht nur ein Lebensstil geworden sich darüber Gedanken zu machen, wie man sich ernährt, wo man es einkauft und wie es hergestellt wird, sondern es ist fast zu einer Grundsatzdiskussion der Zukunftsfrage geworden. Ich selber saß schon oft abends mit Freunden zusammen und dann kam man auf das Thema, ob man denn Bio einkauft. Dann hat man über Landwirtschaft geredet, gefolgt von den Themen Tierwohl, Pestizide und Nachhaltigkeit. Jaa und auch Worte wie Massentierhaltung und Fleischkonsum sind dann gefallen - bis es dann letztendlich in der Klimadiskussion geendet ist.


Und wenn ich mich umschaue, sind es nicht nur meine Freunde, die sich über diese Themen unterhalten - sondern auch bei den Fridays for Future Demos sind viele Schilder zu finden, die Forderungen an die Landwirtschaft stellen. Irgendwie fühlt sich jeder von diesem Thema angesprochen und ein Stück weit, fühlt sich auch jeder verantwortlich.

Das Thema Ernährung und somit auch die Frage der Lebensmittelproduktion ist mehr als denn je Thema - und so auch bei mir. Ich, die gerne mal Landwirtin werden möchte. Ich, die dann tatsächlich Verantwortung dafür trägt..! Ich, die ebenso Verbraucherin wie Landwirtin in einem ist.


Warum also nicht darüber schreiben? Wieso nicht andere daran teil haben lassen, was ich auf meiner Reise lerne. Wieso nicht Einblicke in die moderne Landwirtschaft geben?


Ich möchte zeigen, dass die Zukunft der Landwirtschaft eine Gute ist.


...Und ich möchte später einmal dazu beitragen.

Ein kleiner Anfang ist meine Reise.


Ich freue mich darauf!


Und Papsi, falls du bis hier hin gelesen hast: Ich hab dich lieb!







437 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page